Elberfelder City Nachts mehr Licht im Wupperpark Ost

Wuppertal · Die Stadt will die Beleuchtung im Wupperpark Ost verbessern. Ziel sei es, „die Sicherheit in dem Bereich während der Nachtzeit zu erhöhen“.

Nächtlicher Polizeieinsatz im Wupperpark Ost.

Foto: Christoph Petersen

Die Umsetzung erfolge in enger Abstimmung mit der Polizei, teilte die Verwaltung am Mittwoch (18. Februar 2026) mit: „Die Beleuchtung kann bei Bedarf angepasst werden. Die Umsetzung erfolgt projektbegleitend durch die städtischen Ressorts Stadtentwicklung und Soziales und in enger Abstimmung mit der Polizei. Die Ergebnisse der Testphase werden regelmäßig überprüft und öffentlich kommuniziert.

Sozialdezernentin Annette Berg: „Diese mit allen Beteiligten des Runden Tisches beschlossene Maßnahme soll die Sicherheit im Wupperpark Ost stärken und den Bürgerinnen und Bürgern mehr Vertrauen in den öffentlichen Raum geben.“

Stadtentwicklungsdezernent Gunnar Ohrndorf: „Die testweise Anpassung der Beleuchtung im Wupperpark Ost ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Infrastruktur im öffentlichen Raum. Wir freuen uns, dass diese Maßnahme so schnell umgesetzt werden konnte und arbeiten gemeinsam mit Polizei, Stadtentwicklung und Sozialbereich daran, kontinuierlich zu prüfen, welche Maßnahmen wirklich wirken, und sie zeitnah anzupassen. Transparenz und enge Abstimmung mit der Bevölkerung bleiben dabei zentral.“