Ab sofort möglich Antrag zur Übernahme von Schülerfahrkosten

Wuppertal · Familien, die für ihre Kinder das „Deutschlandticket Schule“ samt Kostenübernahme beantragen wollen, können dies ab sofort und ausschließlich über das Serviceportal der Stadt Wuppertal erledigen.

Busse am Wuppertaler Hauptbahnhof.

Foto: Achim Otto

Eine Kostenübernahme (mit Eigenanteil) ist immer dann möglich, wenn der kürzeste Fußweg zwischen Wohnung und nächstgelegener Schule mehr als zwei Kilometer für die Primarstufe (Klassen 1 bis 4), 3,5 Kilometer für die Sekundarstufe I (Klassen 5 bis 10) oder fünf Kilometer für die Sekundarstufe II (Klassen 11 bis 13) beträgt.

Die Papierformulare im Schulsekretariat abstempeln und unterschreiben zu lassen entfällt für die Familien damit. Zum Antrag geht es über den Link serviceportal.wuppertal.de. Im Serviceportal können Eltern im Detail nachlesen, welche Nachweise hochgeladen werden müssen. Zwingend erforderlich ist beispielsweise die Vorlage der Schulbescheinigung.

In den Schulsekretariaten wird ab sofort auf den Online-Antrag aufmerksam gemacht. Papierformulare für die Beantragung der Fahrkostenübernahme beim „Deutschlandticket Schule“ werden nicht mehr ausgegeben.

Das Serviceportal der Stadt umfasst mittlerweile 133 Dienstleistungen und ist die digitale Eingangstür zum Rathaus. Bürger können eine Vielfalt ihrer Anliegen von zu Hause oder unterwegs aus sowie zu jeder Tages- und Nachtzeit abwickeln. Das Angebot wird fortlaufend erweitert.