„Nachdem die auf dem Gelände befindlichen Gebäude durch einen Brand beschädigt wurden und es in der Folge zu Teilabbrüchen kam, sind bislang keine erkennbaren Fortschritte für eine geordnete bauliche oder städtebauliche Entwicklung erfolgt“, so die CDU. „Die Liegenschaft liegt in einer exponierten Lage mit hohem Durchgangsverkehr und macht in ihrem aktuellen Zustand keinen guten Eindruck auf das Umfeld.“
Deshalb hat die CDU-Fraktion im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bauen und Standortmarketing eine Große Anfrage eingebracht. Ziel sei es, „Transparenz über den aktuellen Kenntnisstand der Verwaltung zu schaffen und zu klären, ob und wie eine Entwicklungsperspektive für das Grundstück besteht“.
Die Fraktionsvorsitzende Anja Vesper: „Das Grundstück Mollenkotten 243 ist seit langem ein städtebaulicher Problemfall. Gerade an einer so stark frequentierten Stelle prägt der Zustand eines Grundstücks den Eindruck eines ganzen Quartiers. Es gibt immer wieder Gerüchte über einen Verkauf oder über geplante Nutzungen – sichtbar passiert ist bislang jedoch nichts.“
Die CDU-Fraktion will unter anderem wissen, „wie die aktuellen Eigentumsverhältnisse aussehen, ob ein Eigentümerwechsel erfolgt ist und welche Nutzungs- oder Bebauungsabsichten der Verwaltung bekannt sind. Darüber hinaus wird erfragt, ob Bauanträge oder planungsrechtliche Voranfragen gestellt wurden und welche rechtlichen Rahmenbedingungen für das Grundstück gelten.“
Vesper: „Uns geht es ausdrücklich nicht darum, eine bestimmte Nutzung vorzugeben. Aber wir erwarten Klarheit darüber, wie die Verwaltung den Zustand bewertet und ob sie Handlungsbedarf sieht, um einen dauerhaften Stillstand und eine weitere Verwahrlosung zu verhindern. Ein solches Areal darf nicht über Jahre hinweg sich selbst überlassen bleiben.“