ESW und AWG Große Resonanz: Herbstlaub-Abholaktion wird verlängert

Wuppertal · Im Rahmen des gemeinsamen Herbstlaub-Services des Eigenbetriebs Straßenreinigung Wuppertal (ESW) und der Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG) wird die Terminvergabe für Privathaushalte wegen der großen Nachfrage bis 28. November 2025 verlängert.

Das Laub wird zu Kompost verarbeitet.

Foto: ESW

Auch in diesem Herbst nutzen viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler das Angebot, eingesammeltes und in Säcken verpacktes Herbstlaub kostenlos von den Teams des ESW und der AWG daheim abholen zu lassen. „Die große Resonanz freut uns, und wir verlängern die Terminvergabe mit Blick darauf um eine Woche“, sagt ESW-Betriebsleiter und AWG-Geschäftsführer Sascha Grabowski.

So ist das Service-Telefon beim Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal, das am 6. Oktober an den Start gegangen ist, nun noch bis zum 28. November (Freitag) geschaltet. Erreichbar ist es montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr unter der Rufnummer 0202 / 563-4400.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beim ESW übernehmen die Terminierung für den ESW und die AWG. Anschließend werden die Laubsäcke dann zur vereinbarten Zeit abgeholt. „Bei dieser Gelegenheit möchten wir nicht nur den Bürgerinnen und Bürgern danken, sondern auch den Kolleginnen und Kollegen beim ESW und bei der AWG, die die Aktion von der Terminannahme bis zur Abholung in bewährter Form begleiten“, so Lukas Kwiotek, ESW-Abteilungsleiter für die Bereiche Straßenreinigung und Winterdienst.

Wer den kostenlosen Herbstlaub-Service neutzen möchte, muss die zusammengefegten Blätter in tragfähige Müllsäcke verpacken, die bei der Abholung gut zu handhaben sind. Sie dürfen ausschließlich mit Herbstlaub und nicht mit Grünschnitt befüllt werden. Das bei der Aktion zusammengetragene Laub wird weiterverwendet: Es geht zur Kompostieranlage der GKR in Velbert. Dort wird das Laub zu Komposterde verarbeitet.

Bis zum 29. November ist auch auf den AWG-Recyclinghöfen zu den jeweiligen Öffnungszeiten die kostenlose Entsorgung von Herbstlaub möglich. Die AWG weist darauf hin, dass sich die Anlieferung an den Recyclinghöfen ausschließlich auf Laub, nicht auf Grünschnitt (Strauch- und Astwerk) bezieht. Gemischte Abfallsäcke aus Laub und Grünschnitt können nicht kostenfrei abgegeben werden.

Für die Grünschnitt-Sammlung (Strauch- und Astwerk) gibt es gesonderte Termine, die im aktuellen AWG-Abfallkalender und auf der Homepage der AWG unter www.awg-wuppertal.de veröffentlicht sind. Auf den Recyclinghöfen sind die bekannten AWG-Annahmekriterien zu beachten. Gewerbliche Anlieferungen sind von der Laub-Abgabe auf den AWG-Recyclinghöfen ausgeschlossen. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft findet auf den AWG-Recyclinghöfen ein Kompostverkauf an Wuppertaler Haushalte statt. Infos dazu gibt es ebenfalls unter www.awg-wuppertal.de