„Die erste Maßnahme ist die Stilllegung der Verrohrung des Bendahler Bachs auf privatem Grundstück und die Umleitung des Bachs in den städtischen Regenwasser- und Bachkanal. Dafür muss die Bendahler Straße auf Höhe des Freibads gesperrt werden. Eine Durchfahrt ist dann nicht mehr möglich“, kündigen die WSW an.
Fußgängerinnen und Fußgänger können den Bereich passieren. Der Parkplatz des Schwimmbads ist nur über den Böhler Weg zu erreichen. Die Arbeiten, für die die Sperrung erforderlich ist, dauern voraussichtlich bis Januar 2026. Die beiden folgenden Maßnahmen am öffentlichen Kanalnetz sollen Mitte 2027 abgeschlossen werden. Dafür sind zeitweise weitere Sperrungen notwendig.
Die WSW und die Stadt Wuppertal laden Anwohnerinnen und Anwohner zu einer Informationsveranstaltung ein – für Dienstag (18. November) ab 16 Uhr ein. Treffpunkt ist in der Bendahler Straße 136. Sie beginnt mit einer Führung durch den Baustellenbereich. Anschließend stehen in den Räumen des Restaurants Kriegsfuss Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner von Stadt und WSW für Fragen zur Verfügung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.