Um die Arbeiten durchführen zu können, wird im Hofkamp zwischen der Einmündung Wupperstraße und der Haspeler Brücke eine Einbahnstraße mit Fahrtrichtung Barmen eingerichtet. Umleitungen werden ausgeschildert. Fußgängerinnen und Fußgänger können den Bereich passieren. Für die Leitungsverlegungsarbeiten und die anschließende Errichtung der Fernwärmestation Am Wunderbau ist ein Zeitraum von etwa zwei Jahren geplant.
Im Projekt „Unser Elberfeld“ gestalten die WSW gemeinsam mit der Stadt Wuppertal die Innenstadt neu. „Dabei wird nicht nur das Fernwärmenetz erweitert, um eine umweltfreundliche, klimaneutrale Energieversorgung sicherzustellen – auch die Kanalisation sowie Gas-, Wasser- und Stromleitungen werden modernisiert“, so das Unternehmen.
Das umfassende Bauvorhaben sei „ein zukunftsweisender Schritt für die Stadt. Nach der Fertigstellung erwartet Elberfeld ein völlig neues Erscheinungsbild: mehr Aufenthaltsqualität, neue Impulse für den Einzelhandel und mehr Raum für die Bürgerinnen und Bürger.“