Mit dem Umzug in die Barmer Fußgängerzone soll eine zentrale, moderne und barrierefreie Anlaufstelle für alle Anliegen rund um Energie, Mobilität und Service entstehen. Der bisherige Standort am Alten Markt 10 ist zum letzten Mal am 20. Oktober geöffnet. An den Umzugstagen (21. und 22. Oktober) bleibt das Kundencenter geschlossen. Am neuen Standort ist es montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr erreichbar.
Im Concordia-Haus wollen die Wuppertaler Stadtwerke nach eigenen Angaben „persönliche Beratung, moderne Services und digitale Erreichbarkeit an einem Ort“ vereinen: „Ob Fragen zu Verträgen und Abrechnungen, Anliegen zur Energieversorgung oder Mobilitätsangebote wie Tickets und Abos – im neuen Kundencenter gibt es für jedes Thema den richtigen Ansprechpartner.“
Der Umzug stehe für einen weiteren Schritt in der Modernisierung der WSW-Dienstleistungen: „Im Zuge der digitalen Weiterentwicklung werden sowohl im neuen Kundencenter als auch im bestehenden Kundencenter Am Wall Zahlungen ausschließlich bargeldlos durchgeführt. Damit folgen die WSW einem klaren Digitalisierungskurs, der auf mehr Effizienz, Sicherheit und Serviceorientierung setzt.“
Die Umstellung erleichtere die Abläufe für Kundinnen und Kunden ebenso wie für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: „Transaktionen lassen sich schneller und sicherer abwickeln, während gleichzeitig Wartezeiten reduziert werden. Wer seine Tickets weiterhin bar zahlen möchte, findet in unmittelbarer Nähe eine Alternative: Bei der Vertriebsstelle Rohrbach (Kiosk neben Woolworth) am Werth 55 steht weiterhin ein breites Ticketangebot mit Bar- und Kartenzahlung zur Verfügung.“
Mit der Ansiedlung im historischen Concordia-Haus belebe man zugleich ein architektonisches Wahrzeichen der Barmer Innenstadt: „Der bisherige Standort am Alten Markt hatte sich aufgrund seiner Größe und räumlichen Struktur als nicht mehr optimal erwiesen. Das Concordia-Haus bietet dagegen ein modernes, offenes Raumkonzept mit zentraler Lage und optimaler Erreichbarkeit.“