Aktion „Energie-Quest“ Potenziale auf dem Ölberg sichtbar machen

Wuppertal · Die Energiewende greifbar und verständlich zu machen – das ist eines der Ziele des Projekts „Zukunftsenergie im Quartier“ der gemeinnützigen Organisation „Neue Effizienz“ und der Bergischen Universität. Die nächste Aktion startet am Mittwoch (8. Oktober 2025) um 17 Uhr am Ölberg-Hub in der Marienstraße / Ecke Sattlerstraße.

Der Ölberg in der Nordstadt.

Foto: Achim Otto

„Mit Energie-Quest, einer Art Schnitzeljagd, setzen wir das Thema Zukunftsenergie spielerisch um“, erlärt Uwe Peter (Projektmitarbeiter der „Neuen Effizienz“). „Während der Circa anderthalbstündigen Entdeckungstour über den Ölberg warten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an verschiedenen Stationen knifflige Rätsel, spannende Informationen und überraschende Einblicke in das, was heute schon möglich ist, und welches Potenzial dieser Stadtteil bietet.“

Der „Energie-Quest“ ist eine Kooperation mit dem Ölberg-Hub und wird im Rahmen des Wissenschaftsjahres 2025 durchgeführt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit „Wissenschaft im Dialog“ (WiD) ausgerichtet wird.