Mittwoch ab 18 Uhr Ölberg-Hub: Fragen und Antworten zur Wärmewende

Wuppertal · „Einordnung von Mythen zum Thema Wärmewende“ heißt eine Veranstaltung, die am Mittwoch (13. August 2025) im Ölberg-Hub (Sattlerstraße 54) um 18 Uhr beginnt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Peer Stemmler, Martin Kurandt, Gaby Schulten und Christine Riesner von der AG Wärmewende trafen sich im Mai 2024 mit der damaligen Bundestagsabgeordneten Anja Liebert (re.).

Foto: WKB

„Die Wärmewende ist ein zentraler Baustein der Energiewende. Doch rund um das Thema kursieren viele Halbwahrheiten und Missverständnisse. Mit einem Vortrag sollen Mythen wie ,Die Wärmewende ist zu teuer“, ,Sie macht Wohnen unbezahlbar‘ oder ,Sie hilft dem Klima nicht‘ aufgegriffen, eingeordnet und mit klaren Fakten beantwortet werden“, heißt es.

Die Veranstaltung findet im Rahmen des Projekts „SInBa“ statt. Es unterstützt und begleitet Eigentümerinnen und Eigentürmer sowie Mieterinnen und Mieter in der Elberfelder Nordstadt, die sich als Arbeitsgruppe „Wärmewende im Quartier“ selbst organisieren, um gemeinschaftliche Lösungen für die Energie- und Wärmeversorgung ihrer häufig denkmalgeschützten Gebäude zu finden.

Der Abend ist Teil des Projekts „Zukunftsenergie im Quartier“, das von der „Neuen Effizienz“ und dem Lehrstuhl für Energieversorgungstechnik der Bergischen Universität Wuppertal durchgeführt wird.