Die Beamten hatten gegen 13:45 Uhr versucht, einen schwarzen Audi RS3 zu stoppen. Der Fahrer beschleunigte jedoch, mutmaßlich um sich der Kontrolle zu entziehen. Im Rahmen der Fahndung wurde der Wagen am Platz der Republik entdeckt. Das Auto war im Kurvenbereich der Ewaldstraße mit einem geparkten VW Polo kollidiert.
Der Autofahrer versuchte zu Fuß zu flüchten, konnte aber festgehalten werden. Im Zuge der ersten Ermittlungen hat sich der Verdacht erhärtet, dass der 26-jährige Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. „Zudem konnten in dem Audi eine nicht geringe Menge Marihuana und eine größere Menge Bargeld sichergestellt werden“, so die Polizei. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 2.000 Euro.
Da kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Tatverdächtige auf seiner Flucht weiterer Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gefährdet hat (unter anderem auf der Gathe, bittet die Polizei Hinweisgeberinnen und Hinweisgeber, sich unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 zu melden.