Gesucht werden Geschichten Mitmach-Aktion zu „125 Jahre Wuppertaler Schwebebahn“

Wuppertal · Zum Jubiläum der legendären Kaiserfahrt am 24. Oktober 1900 starten die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) eine Mitmachaktion: Gesucht werden 125 persönliche Schwebebahn-Geschichten von Wuppertalerinnen und Wuppertalern.

Historische Aufnahme: die Schwebebahn an der heutigen Station Robert-Daum-Platz.

Foto: WSW

Am 24. Oktober 2025 feiert die Wuppertaler Schwebebahn ein besonderes Jubiläum: Die berühmte Kaiserfahrt jährt sich zum 125. Mal – am 24. Oktober 1900 schwebten Kaiser Wilhelm II. und seine Frau Auguste Viktoria auf kaiserlicher Probefahrt von Elberfeld nach Vohwinkel. In Anlehnung daran bekam der Kaiserwagen seinen Namen, bis heute ist er eine der wichtigsten Attraktionen Wuppertals.

Genauso wichtig ist für die Wuppertaler Stadtwerke (WSW) als Betreiber der Schwebebahn noch ein weiteres Datum: der 1. März 1901. An diesem Tag erfolgte die offizielle Inbetriebnahme, von da an durften alle Bürgerinnen und Bürger Wuppertals in ihrem neuen Wahrzeichen Tag für Tag über die Wupper schweben.

Im Jahr 2026 feiert die Schwebebahn ihren 125. Geburtstag – und aus diesem Anlass starten die WSW zum Jubiläumstag der Kaiserfahrt eine ganz besondere Aktion: „Gesucht werden die schönsten, spannendsten, verrücktesten Schwebebahngeschichten der Wuppertalerinnen und Wuppertaler. 125 davon werden die WSW dann im Jubiläumsjahr mit einer ganz besonderen Ausstellung präsentieren.“

Dafür haben die WSW eine eigene E-Mail-Adresse eingerichtet: Unter www.wsw-online.de kann jeder seine persönliche Schwebebahngeschichte hochladen, auch eventuell vorhandene Fotos können dazugepackt werden.

Und auch neben den 125 Geschichten wird das Jahr 2026 für die WSW ganz im Zeichen der Schwebebahn stehen. Neben einer offiziellen Briefmarke zum Jubiläum sind das ganze Jahr über diverse Aktionen, Feste und Kampagnen rund um den 125. Geburtstag der Schwebebahn geplant.