Vom 27. Oktober bis einschließlich 7. November 2025 gibt es die Einschränkungen bei der nachträglichen Ausstellung von Urkunden: Geschlossen bleibt die Urkundenstelle vom 27. Bis 31. Oktober. In dieser Zeit wird eine provisorische Stelle eingerichtet. Urkunden können allerdings nicht ausgestellt werden, die nicht elektronisch geführten Register sind dann nicht erreichbar.
In der darauffolgenden Woche (3. bis 7. November) ist die Urkundenstelle wie gewohnt geöffnet und Urkunden können ausgestellt werden. Es kann noch zu vereinzelten Einschränkungen kommen.
„Innerhalb der Sanierungszeit werden alle Urkundenanforderungen entgegengenommen. Sobald die zugrundeliegenden Register erreichbar sind, werden die Urkunden wie gewohnt ausgestellt und dann per Post zugesandt“, so die Verwaltung. Bürgerinnen und Bürger können während der Schließung die telefonische Urkundenbestellung (Tel. 0202 / 563-0) nutzen oder über das Serviceportal die Urkunde anfordern. In beiden Fällen werden die Urkunden (zeitlich verzögert) verschickt. Die elektronisch geführten Register sind von den Einschränkungen nicht betroffen.“