Die Polizei war gegen 17:10 Uhr von einem Zeugen per Notruf über vermeintliche Schussgeräusche am Schmitteborn informiert worden. Sie rückte daraufhin mit schwer bewaffneten Einsatzkräften an und inspizierte das Gebiet. Vor Ort stellte sich heraus, dass im Rahmen einer Hochzeitsfeier Pyrotechnik gezündet worden war und somit keine Gefahrenlage bestand. (Bilder vom Schmitteborn)
Polizei-Einsatz am Schmitteborn
Gegen 20:15 Uhr mussten die Beamtinnen und Beamten in die Küferstraße in der Nordstadt zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Familien ausrücken. Sie trennten mit einem größeren Aufgebot die beiden Parteien. (Bilder aus der Küferstraße)
Polizei-Einsatz in der Küferstraße
Zwei Personen zogen sich Verletzungen zu und wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die Polizei nahm die Aussagen von Zeuginnen und Zeugen auf und fertige mehrere Anzeigen wegen Körperverletzung an. Der Grund des Streits ist noch nicht bekannt.
Kurze Zeit später, gegen 20:50 Uhr, wurde die Polizei ins Luisenviertel gerufen. Als sie dort eintraf, stand auf der Osterfelder Straße ein Auto, das die Insassen verlassen hatten. Diese klagten über Augen- und Atemwegsreizungen. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst versorgt, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. (Bilder aus dem Luisenviertel)
Pfefferspray im Luisenviertel
Nach ersten Ermittlungen war die Besatzung des Wagens kurz zuvor mit einer anderen Gruppe aus noch nicht bekannten Gründen in einen Streit geraten. Diese hatte sich unter anderem mit Pfefferspray zur Wehr gesetzt.
Nach einer Auseinandersetzung auf einer Feier in der Straße Am Schnapsstüber errichtete die Polizei um kurz nach Mitternacht auf der Opphofer Straße eine Verkehrskontrolle und nahm mehrere Autos und ihre Insassen unter die Lupe – besonders mit Blick auf Alkohol und Drogen. (Kontrolle an der Opphofer Straße)
Kontrolle an der Opphofer Straße
Mehrere Personen mussten sich Tests unterziehen. Der Fahrer eines Wagens entzog sich der Kontrolle und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit auf die A46. Umgehend wurde eine Fahndung eingeleitet, die Ermittlungen laufen.