Ab Montag (13. Oktober 2025) wird die Briller Straße zwischen der Katernberger Straße und der Nützenberger Straße instandgesetzt und zugleich eine Abbiegespur für Radfahrer in die Platzhoffstraße eingerichtet. Mehrere Wochen lang müssen Verkehrsteilnehmer mit Umleitungen und voraussichtlich auch Staus zurechtkommen.
In Höhe der Platzhoffstraße wird neben der Abbiegespur für Fahrräder auch ein Fußgängerüberweg mit einer Verkehrsinsel vor der Kindertagesstätte angelegt. Gleichzeitig wird die dort sehr schlechte Fahrbahn repariert.
Während der Arbeiten bleibt dieser Abschnitt der Briller Straße Richtung Robert-Daum-Platz als Einbahnstraße befahrbar. In Gegenrichtung kann nur der Busverkehr mit Hilfe einer Baustellenampel fahren. Für alle übrigen Fahrzeuge wird eine Umleitung über den Otto-Hausmann-Ring eingerichtet. Die Gehwege bleiben jederzeit begehbar.
Wenn das Wetter mitspielt, sollen alle Arbeiten und die damit verbundenen Einschränkungen rund zwei Wochen dauern. Die Maßnahme kostet 30.000 Euro zusätzlich noch einmal 80.000 Euro für die neue Fahrradabbiegespur und den Fußgängerüberweg.