Am 27. Oktober ab 15 Uhr Infoveranstaltung „Vorsicht: Fakeshop!“

Wuppertal · Im Rahmen der Aktion „Wie erkenne ich Fakeshops?“ erklärt die Verbraucherzentrale in Wuppertal gemeinsam mit der Polizei, wie Verbraucherinnen und Verbraucher zweifelhafte Angebote im Netz erkennen und was sie tun können, wenn sie auf dubiose Shops hereingefallen sind – an einem Infostand in der Verbraucherzentrale (Schloßbleiche 20) am Montag (27. Oktober 2025) ab 15 Uhr.

Von li.: Michelle Schüler-Holdstein (Verbraucherzentrale NRW), Kriminalhauptkommissarin Bernadetta Molon und Kriminalhauptkommissar Ralf Weidner.

Foto: Polizei Wuppertal

Die Angebote sehen verlockend aus: Im Internet werben zahllose Shops mit Markenklei­dung oder gefragten Elektronikartikeln zu Schnäppchenpreisen – bezahlbar per Vorkasse als Überweisung. Doch statt der begehrten Produkte erhalten die Käuferinnen und Käufer entwe­der minderwertige Fälschungen oder gar keine Ware.

„Sie sind auf einen sogenannten Fa­keshop hereingefallen. Diese sind inzwischen so professionell gestaltet, dass sie selbst für erfahrene Internetnutzerinnen und -nutzer häufig zur tückischen Falle werden“, heißt es in der Einladung.