Zweifache Ehrung in Utrecht Doppelte Auszeichnung für Wuppertaler Uni-Team

Wuppertal · Großer Erfolg für die Bergische Universität Wuppertal: Das Team des Lehrstuhls für Hochfrequenzsysteme in der Kommunikationstechnik (IHCT) unter der Leitung von Prof. Dr. Ullrich R. Pfeiffer ist auf der European Microwave Week (EuMW 2025) im niederländischen Utrecht zweifach ausgezeichnet worden. Die prämierten Forschungsarbeiten entstanden in Zusammenarbeit mit dem Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik (IHP).

Bei der Preisverleihung in Utrecht (v.li.): Prof. Patrick Reynaert, Prof. Ullrich Pfeiffer, Xinpeng Du, Hamadi Sadkaoui, Dr. Philipp Hillger, ein Sponsor und Prof. Marion Matters-Kammerer (EuMIC TPC Chair).

Foto: EuMA (European Microwave Association

Hamadi Sadkaoui, Philipp Hillger, Janusz Grzyb, Xinpeng Du, Marcel Andree, Holger Rücker und Ullrich R. Pfeiffer wurden im Rahmen der Veranstaltung mit dem „EuMIC Prize“ geehrt. Er würdigt wissenschaftlich besonders innovative, technisch anspruchsvolle oder zukunftsweisende Arbeiten, die im Rahmen der EuMIC-Konferenz präsentiert werden. Er gilt als eine der wichtigsten europäischen Auszeichnungen auf dem Gebiet der Mikrowellen- und Terahertz-Schaltungstechnik.

Den „EuMC Young Engineer Prize“ erhielt zudem die Arbeit von Arjith Chandra-Prabhu, Janusz Grzyb, Marcel Andree, Zhichu Cao, Holger Rücker und Ullrich R. Pfeiffer. Mit dieser Auszeichnung werden besonders herausragende Beiträge junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Gebiet der Mikrowellen-, Hochfrequenz- und Terahertz-Technik gewürdigt.

Prof. Pfeiffer hielt in Utrecht zudem einen Vortrag mit dem Titel „Next-Gen Terahertz SoCs: Light-Field Imaging and Scalable Incoherent Architectures“. Darin beleuchtete er aktuelle Herausforderungen bei der Überbrückung der sogenannten THz-Lücke und stellte neue Ansätze für kohärente und inkohärente THz-System-on-Chip-Architekturen vor, die zukünftige Anwendungen in Hochgeschwindigkeitskommunikation, Bildgebung und Sensorik ermöglichen.

Die European Microwave Week (EuMW) zählt zu den weltweit führenden Fachkonferenzen im Bereich der Hochfrequenz-, Mikrowellen- und Terahertz-Technologien und vereint jährlich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Industrieexpertinnen und -experten aus aller Welt.