Am 7. Oktober hat sich der ADAC in Dortmund sechs Tourismus-Projekte aus NRW vorstellen lassen. Thomas Helbig, der Geschäftsführer des Schwebodroms, und Martin Bang von Wuppertal Marketing präsentierten ihr Haus vor einer 15-köpfigen Jury.
Am 4. November 2025 vergibt der ADAC im UNESCO-Welterbe Zeche Zollverein in Essen gemeinsam mit Tourismus NRW zum dritten Mal den Preis – unter der Schirmherrschaft von Mona Neubaur (Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen).
Die British Guild of Travel Writers, eine der wichtigsten Vereinigungen von Reisejournalistinnen und -journalisten, Bloggerinnen und Blogger sowie Fotografinnen und Fotografen, hat Wuppertal unter die Finalisten für den Preis „Best Europe Tourism Project“ gewählt. Damit steht das Schwebodrom in einer Reihe mit kulturellen Schwergewichten wie dem Fenix Museum of Migration in Rotterdam und dem Posten Moderne (PoMo) in Trondheim.
Besonders gewürdigt wird dabei, wie im Schwebebahnmuseum die fast 125-jährige Geschichte der Schwebebahn lebendig wird: von den spannenden Anfängen über den legendären Elefanten Tuffi bis hin zur virtuellen Zeitreise im Kaiserwagen durch das Wuppertal der 1920er Jahre.