Dienstag ab 19 Uhr Die Linke diskutiert über die bergische Wirtschaft

Wuppertal · „Die Linke und die bergische Wirtschaft: Struktur, Probleme, mögliche Lösungen“ heißt eine Veranstaltung, die am Dienstag (14. Oktober 2025) um 19 Uhr in der Alten Feuerwache (Gathe 6) beginnt.

Stephan Alexander Vogelskamp ist Geschäftsführer der Bergischen Struktur-und Wirtschaftsförderungsgesellschaft (Archivbild).

Foto: Stefan Fries

Eingeladen sind Stephan Vogelskamp (Geschäftsführer der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft) sowie die Bereichsleiter Oliver Francke (Bildung & Arbeit), Thomas Lämmer-Gamp (Infrastruktur & Netze) sowie Philip Velmer (Cluster & Technologien).

„Gute Arbeit in unserer Region können derzeit keine Lieferdienste oder Aushilfsjobs bieten, sondern die bergische Wirtschaft mit ihren traditionsreichen Unternehmen, die sich immer wieder auf neue Herausforderungen einstellen müssen“, so Die Linke.

Einige Fragen, die diskutiert werden sollen: „Wie sehen die Prognosen für Arbeitsplätze in unserer Region aus? Wollen die Auto-Zulieferbetriebe auch auf Rüstungsproduktion umstellen wie in anderen Regionen? Oder gibt es Alternativen der zivilen Produktion? Welche Möglichkeiten der sozial-ökologischen Transformation finden sich beim Energie- und Rohstoffbedarf? Wie wirken sich digitale Anwendungen in den Unternehmen auf die Arbeitskräfte aus?“

Ziel des Abends sei es, „linke Lösungen für die dargestellten Probleme aufzuzeigen“.