In ihrem Schreiben vom 23. September 2025 kündige die DB zwar weiterhin an, das Reisezentrum zum 14. Dezember 2025 zu schließen, verweise zugleich aber auf laufende Gespräche über alternative Serviceangebote vor Ort.
Matthias Nocke: „Es ist ein fatales Signal, wenn die Deutsche Bahn in einer Großstadt wie Wuppertal den persönlichen Service im Hauptbahnhof aufgibt. Zugleich nehme ich zur Kenntnis, dass Gespräche über Lösungen für die Fahrgäste geführt werden. Diese Verhandlungen müssen ernsthaft und verbindlich zu einem Ergebnis führen – alles andere wäre für die Bürgerinnen und Bürger inakzeptabel.“
Die Schließung des Reisezentrums bedeute „eine deutliche Verschlechterung“ des Angebots. „Gerade in einer Zeit, in der viele Unternehmen bewusst analoge und digitale Angebote kombinieren, darf sich die Bahn nicht aus ihrer Verantwortung stehlen. Wuppertal braucht einen vollwertigen Service am Hauptbahnhof“, so Nocke.