Abholung und Recyclinghöfe Herbstlaub-Service von ESW und AWG startet in Kürze

Wuppertal · Wer Säcke mit Herbstlaub gesammelt hat, kann ab dem 6. Oktober 2025 einen kostenlosen Abholungstermin beim Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal (ESW) vereinbaren.

Es gibt wieder einiges zu tun.

Foto: ESW

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernehmen die Terminierung für den ESW und die Abfallwirtschaftsgesellschaft Wuppertal (AWG). Erreichbar sind sie ab dem 6. Oktober montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr telefonisch unter 0202 / 563-4400. Die telefonische Terminierung läuft in diesem Jahr bis zum 21. November.

„Wir hoffen auf entsprechende Resonanz und wollen es den Bürgerinnen und Bürgern beim Herbstlaub so einfach wie möglich machen“, sagt ESW-Betriebsleiter und AWG-Geschäftsführer Sascha Grabowski. „Unser gemeinsamer Abholservice hat auch im vergangenen Jahr in bewährter Form funktioniert. Privathaushalte können wieder bequem Termine vereinbaren und somit das Laub loswerden. Das ist jedes Jahr eine schöne Aktion, die wir für Wuppertal im Sinne der Stadtsauberkeit gerne leisten. “

Wer Wartezeiten vermeiden will, sollte rechtzeitig im Rahmen der bewährten Tourenplanung für die jeweilige Adresse aktiv werden. Die Abholung der Laubsäcke startet am 13. Oktober und läuft bis 28. November. Wer den kostenlosen Service nutzt, muss die zusammengefegten Blätter in tragfähige Müllsäcke verpacken, die bei der Abholung gut zu handhaben sind. Sie dürfen nur mit Herbstlaub und nicht mit Grünschnitt befüllt werden.

Das bei der Aktion zusammengetragene Laub wird weiterverwendet: Es geht zur Kompostieranlage der GKR in Velbert. Dort wird das Laub zu Komposterde verarbeitet.

Vom 30. September bis 29. November ist auch auf den AWG-Recyclinghöfen zu den jeweiligen Öffnungszeiten die kostenlose Entsorgung von Herbstlaub möglich. Die AWG weist darauf hin, dass sich die Anlieferung an den Recyclinghöfen ausschließlich auf Laub, nicht auf Grünschnitt (Strauch- und Astwerk) bezieht. Gemischte Abfallsäcke aus Laub und Grünschnitt können nicht kostenfrei abgegeben werden.

Für die Grünschnitt-Sammlung (Strauch- und Astwerk) gibt es gesonderte Termine, die im aktuellen Abfallkalender und auf der Homepage der AWG unter www.awg-wuppertal.de veröffentlicht sind. Auf den Recyclinghöfen sind die bekannten Annahmekriterien zu beachten. Gewerbliche Anlieferungen sind von der Laub-Abgabe auf den AWG-Recyclinghöfen ausgeschlossen. Im Sinne der Kreislaufwirtschaft wird dort Kompost an Wuppertaler Haushalte verkauft.