„Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele Menschen mitgeholfen haben, unsere Stadt sauber zu halten“, so „Talputz“-Organisatorin Claudia Wolthoff vom Umweltressort der Stadt. „Dafür sagen wir ganz herzlich Danke!“ Mit dabei waren wie immer der Eigenbetrieb Straßenreinigung (ESW) und die Abfallwirtschaftsgesellschaft (AWG).
„Auch in diesem Jahr haben sich die Kolleginnen und Kollegen von ESW und AWG tatkräftig am Talputz beteiligt. Wir freuen uns, dass wir ein Teil der Gemeinschaftsaktion sind – und dass sich so viele Freiwillige bereitfinden, die Aktion zu unterstützen“, sagt Sascha Grabowski (Geschäftsführer der AWG und Betriebsleiter ESW).
Anders als beim „Wupperputz“, bei dem einige großen Fundstücke viel Gewicht auf die Abfall-Waage bringen, kommt beim „Talputz“ viel kleinteiliger Abfall zusammen. Zigarettenkippen, Plastikverpackungen oder Kronkorken machen einen großen Teil der Fundstücke aus. Auch diesmal waren die Helferinnen und Helfer fleißig: Etwa 1,5 Tonnen Müll kamen bei der Aktion zusammen, die von ESW und AWG an den vereinbarten Müllsammelstellen eingesammelt und abgefahren wurden.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmerhatten hatten einen „Talputz“-Button erhalten, mit dem sie per Bus und Schwebebahn zum Einsatzort und zurück fahren konnten. Außerdem laden der Grüne Zoo und die städtischen Hallenbäder die Helferinnen und Helfer zum Gratis-Besuch ein.