Oberbarmen Mehrfamilienhaus wegen Brand evakuiert

Wuppertal · In der Wuppertaler Nornenstraße / Bartholomäusstraße hat es am Freitag (19. September 2025) im Bereich des Flachdachs eines Wohngebäudes gebrannt. Eine Person wurde in ein Krankenhaus gebracht.

Der Rauch quoll nach außen.

Foto: Christoph Petersen

Durch das Feuer drang Rauch in Richtung Hinterhof und stieg entlang der Wohnungen in den Himmel. Die Mieterinnen und Mieter hatten den Brand rechtzeitig bemerkt und über den Notruf die gemeinsame Feuerwehr Leitstelle der Städte Wuppertal und Solingen kontaktiert. Erste Löschversuche erfolgten mit einem Gartenschlauch.

Die Betroffenen konnten sich rechtzeitig ins Freie begeben. Ein Jugendlicher wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und dann sicherheitshalber zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus gefahren. (Bilder)

Bilder: Brand auf Flachdach eines Hauses in Wuppertal
15 Bilder

Brand auf Flachdach

15 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Die Feuerwehr brachte eine Drehleiter in der Bartholomäusstraße in Stellung, um so unter Atemschutz an den Brandherd zu gelangen. Unter anderem wurde auch das spezielle Cobra-Löschsystem eingesetzt, durch das das Wasser mit hohem Druck in feinen Strahlen, damit kleineren Mengen herausgestoßen wird und somit auch Wände durchdringen kann. Außerdem wurden Teile der seitlichen Schieferverkleidung sowie der Dachpappe entfernt, um eventuelle Glutnester lokalisieren und bekämpfen zu können.

Im Einsatz waren die drei Wachen der Berufsfeuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Langerfeld übernahm währenddessen die Wachbesetzung in Barmen. Nachdem die Bereiche mit Blick auf giftige Kohlenmonoxidkonzentrationen freigemessen worden waren, durften die Mieterinnen und Mieter zurück in ihre Wohnungen. Die Wuppertaler Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sie laufen „in alle Richtungen“.

Die Straße war während des Einsatzes an der Ecke zur Lentzestraße komplett gesperrt. Der Verkehr wurde währenddessen umgeleitet. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

(jak)