Unter dem Motto „Wir sind Wegbereiter“ haben die WSW in den Jahren 2023 und 2024 ihre Marke und Kommunikation umfassend neu positioniert. Logo, Bildsprache, Tonalität und digitale Kanäle wurden vollständig überarbeitet, um die Marke als Begleiter der Energie- und Mobilitätswende zu etablieren. Für diesen Marken-Relaunch wurden die WSW bereits 2024 mit dem „German Brand Award“ ausgezeichnet.
2025 setzten die WSW ihr Konzept über alle Kommunikationskanäle hinweg um. Diese Weiterentwicklung überzeugte erneut die Jury Awards: „Die Wuppertaler Stadtwerke haben mit ihrem Markenprojekt eine kraftvolle und richtungsweisende Neupositionierung gestaltet. Der einprägsame Claim ,Wir sind Wegbereiter‘ vereint Tradition und Zukunftsorientierung und wird durch ein modernes Corporate Design sowie authentische Bildwelten wirkungsvoll unterstützt. Besonders beeindruckend ist die Einbindung der Mitarbeitenden als glaubwürdige Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter, die die Werte des Unternehmens auf allen Kanälen repräsentieren.“
„Diese zweite Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung dafür, dass wir mit unserer Markenarbeit auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Jeannine Böhrer-Scholz (Leiterin Stabsstellenbereich Kommunikation und Marke). „Unsere Marke spiegelt den Wandel unseres Unternehmens wider – vom klassischen Versorger zum aktiven Gestalter der Energiewende.“
Arbeitsdirektor Markus Schlomski: „Hinter einer starken Marke stehen starke Menschen. Unsere Mitarbeitenden leben Tag für Tag, wofür die WSW stehen: Nähe, Zuverlässigkeit und Fortschritt. Der Preis würdigt auch ihr Engagement und ihre Identifikation mit unserem gemeinsamen Ziel, Wuppertal nachhaltig zu versorgen.“
„Wir investieren konsequent in den Ausbau einer erneuerbaren, regionalen Energieversorgung und damit in eine Marke, die diesen Wandel sichtbar macht“, betont Vorstandsvorsitzender Markus Hilkenbach. „Die WSW stehen für nachhaltigen Fortschritt, Verlässlichkeit und Zukunftsvertrauen.“
Der „German Brand Award“, initiiert vom Rat für Formgebung und der Stiftung German Brand Institute, zeichnet jährlich erfolgreiche Marken, konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation aus. Er gehört zu den renommiertesten Preisen im Bereich Branding und genießt sowohl national als auch international hohes Ansehen. Die Jury besteht aus unabhängigen, interdisziplinären Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen.