Angebot erweitert Carsharing jetzt auch in Ronsdorf und Cronenberg

Wuppertal · Die Stadt Wuppertal weitet das Carsharing-Angebot aus: Ab sofort sind auch Ronsdorf und Cronenberg an das bestehende System angeschlossen. Dabei Angebot handelt es sich um ein stationäres System des Anbieters „cambio“.

Von li.: Stella Schwietering (Ressort Straßen und Verkehr), Henrik Hallmann (cambio) sowie Vertreter der BV Cronenberg vor der neuen Station am Rathaus Cronenberg.

Foto: Stadt Wuppertal

Im Unterschied zu dem sogenannten Freefloater-System (beispielsweise von „Miles“ in Wuppertal) stehen die Carsharing-Fahrzeuge von „cambio“ an festen Stationen und müssen auch an diesen wieder abgestellt werden. Die drei neuen Stationen befinden sich an zentralen Stellen – in Ronsdorf und Cronenberg sind sie an der Ecke Blombachstraße / Staasstraße beziehungsweise an der Rathausstraße 14 und neben Wilhelmring 125 eingerichtet.

Pro Station stehen zwei Fahrzeuge zur Verfügung. Das stationsbasierte Carsharing bietet für Bürgerinnen und Bürger eine Planungssicherheit, da die Fahrzeuge einen festen Standort haben und im Vorfeld reserviert werden können. Die Nutzung ist über die „cambio“-App möglich.

Die neue Station am Rathaus Cronenberg.

Foto: Stadt Wuppertal

„Mit den neuen Carsharing-Stationen erweitern wir das Angebot in die äußeren Stadtteile. Wir geben Bürgerinnen und Bürgern in Cronenberg und Ronsdorf die Möglichkeit, bei Bedarf auf ein Auto zuzugreifen, ohne ein eigenes besitzen zu müssen. Das entlastet das Konto, stärkt die eigene Mobilität und spart Platz im Straßenraum“, so Gunnar Ohrndorf (Dezernent für Stadtentwicklung, Bauen und Mobilität).

Möglich wird die Ausweitung durch Fördermittel des Landes im Rahmen des Programms „Vernetze Mobilität und Mobilitätsmanagement (FöRi-MM)“. Stella Schwietering (Ressort Straßen und Verkehr): „Die Förderung ermöglicht es uns, Carsharing dort auszubauen, wo bisher noch kein Anbieter tätig ist. Das ist ein wichtiger Schritt, um Carsharing stadtweit nutzbar zu machen.“

„cambio“ ist bereits seit 2010 in Wuppertal aktiv. Neben den neuen Stationen in Cronenberg und Ronsdorf gibt es 35 weitere Stationen im gesamten Stadtgebiet, hauptsächlich in Elberfeld, Barmen und Vohwinkel mit bisher insgesamt 94 Fahrzeugen. Mit den Fahrzeugen in Ronsdorf und Cronenberg sind insgesamt 100 Wagen von „cambio“ in Wuppertal verfügbar.