„Alle Menschen, die ein E-Fahrzeug besitzen, können ihre Akkus auf den ausgewiesenen Parkplätzen bequem auffüllen“, erklärt Projektleiter Sebastian Eckhoff-van Roßum (Sparkassen-Kompetenzcenter Payment & Beyond Banking). Mit Unterstützung seiner Kollegen Justin Kamperhoff und Philipp Ziegenhagen begleitete er die Planung und Umsetzung: „Damit ermöglichen wir ein Stück Transformation in Sachen Mobilität –direkt vor der eigenen Filialtür.“
Der nächste Standort wird Eckhoff-van Roßum zufolge voraussichtlich die Filiale Ronsdorf. Der Startschuss folgt im kommenden Jahr. „Nach unseren Photovoltaik-Anlagen auf den Filialdächern in Ronsdorf und am Hahnerberg sind unsere E-Ladesäulen ein weiterer Beitrag zur Energiewende“, sagt Holger Iborg (stellvertretendes Mitglied des Sparkassen-Vorstandes). „Wir freuen uns, mit den Menschen hier vor Ort gemeinsam konsequente Schritte in eine grünere Zukunft zu machen.“
38 Cent pro Kilowattstunde kostet das Laden derzeit. Wie an anderen E-Ladesäulen auch, ist das Stromtanken an den Sparkassen-Filialstandorten kostenpflichtig. Zahlen können Nutzerinnen und Nutzer per Giro- oder Kreditkarte. Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Sparkassen-TreueWelt gibt es zudem fünf Prozent Cashback auf den jeweiligen Betrag.