Vorschlag zum Kreisparteitag Drei Frauen sollen künftig die Wuppertaler CDU führen

Wuppertal · Anja Vesper, Ellen Kineke und Caroline Lünenschloss sollen künftig gemeinsam die Wuppertaler CDU führen. Diesen Vorschlag haben der Kreisvorstand und die Vorsitzenden der Stadtbezirksverbände für den Kreisparteitag am 5. Dezember 2025 „in konstruktiven Gesprächen“ erarbeitet.

Ellen Kineke.

Foto: Jan Petersen

„Drei engagierte Kandidatinnen, die seit vielen Jahren politisch aktiv sind, bringen unterschiedliche berufliche Hintergründe, Erfahrungen und Netzwerke mit. Diese Mischung bietet die Grundlage dafür, künftig neue Impulse zu setzen und die inhaltliche Arbeit der CDU breiter aufzustellen“, so die Partie am Donnerstag (26. November 2025).

Und weiter: „Um jedem Stadtbezirksverband eine gute Anbindung an den Kreisvorstand zu geben, benennt jeder Verband eine Person als Beisitzer. Erfreulicherweise sind dabei viele junge, frische Gesichter mit neuen Ideen vertreten, die den Vorstand bereichern und zusätzliche Perspektiven einbringen.“

Anja Vesper.

Foto: Simone Bahrmann

Man verbinde damit die Erwartung, „künftig wieder stärker als verlässliche und konstruktive politische Kraft wahrgenommen zu werden. Die neuen Mitglieder im Vorstand sollen helfen, zentrale Themen engagiert anzugehen und den Austausch innerhalb der Partei zu beleben.“

Caroline Lünenschloss.

Foto: Wolf Sondermann

Ein Schwerpunkt werde darauf liegen, „die Basisarbeit zu stärken. Die CDU möchte künftig wieder näher an den Menschen und der Wirtschaft in Wuppertal arbeiten und Anliegen, Impulse und innovative Ideen frühzeitig aufnehmen. Mehr Präsenz in den Stadtbezirken, direkter Austausch und regelmäßige Gespräche vor Ort sollen fester Bestandteil der Parteiarbeit werden“.

Vesper, Kineke und Lünenschloss: „Wir wollen Politik so gestalten, dass sie nachvollziehbar ist, ehrlich geführt wird und zeigt: Es geht um die Menschen hier vor Ort. Unser Ziel ist eine CDU, die präsent ist, zuhört und verlässlich handelt. Hierbei sollen klare Prozesse den Ablauf innerhalb der Partei organisieren, um sich zukünftig vermehrt den Kernaufgaben einer Partei widmen zu können; die Interessen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und zu vertreten.“

Der Kreisparteitag findet am 5. Dezember ab 18 Uhr beim CVJM auf der Bundeshöhe statt. Die Wahlen werden erstmals digital durchgeführt.