Integrationsarbeit in Wuppertal Ein Dankeschön an die Ehrenamtlichen

Wuppertal · Unter dem Motto „10 Jahre ‚Wir schaffen das‘ in Wuppertal“ danken Oberbürgermeisterin Miriam Scherff, die Beigeordnete Annette Berg und Vertreterinnen und Vertreter aus dem Haus der Integration beim „Meet & Eat“ am Samstag (29. November 2025) den Ehrenamtlichen – von 10 bis 13 Uhr in der Alten Feuerwache (Gathe 6).

Die Beigeordnete Annette Berg.

Foto: Berg

Den fachlichen Impuls über die Bedeutung des Ehrenamtes für die Integrationsarbeit gibt die Beigeordnete Annette Berg. Sie beantwortet Fragen wie: Wie erfolgreich hat sich in Wuppertal in den letzten zehn Jahren das Thema Integration entwickelt? Wie arbeiten Ehrenamt und Hauptamt zusammen?

Führungskräfte aus dem Haus der Integration geben Einblicke in aktuelle Entwicklungen. Vertreter und Vertreterinnen aus Stadt und des Jobcenters richten danach den Blick auf Gelungenes, die derzeitigen und kommenden Herausforderungen richten.

Zu dem Format „Meet & Eat“ lädt das Haus der Integration regelmäßig alle in der Arbeit mit zugewanderten Menschen ehrenamtlich Engagierten ein. Im Anschluss an den offiziellen Teil bleibt Zeit für Gespräche, Vernetzung und ein gemeinsames Essen. Eingeladen sind alle Ehrenamtlichen – ob langjährig engagiert oder erst seit Kurzem dabei.