1. Leser

Räder der Schwebebahn: Sich vervielfachende Unwucht

Räder der Schwebebahn : Sich vervielfachende Unwucht

Betr.: Räder der Schwebebahn

Die WSW wollen sich ein Jahr lang bemühen, die Ursache der Geräuschentwicklung bei der Schwebebahn zu eruieren. Das Profil der Laufräder und die Schiene sollten untersucht werden.

Es gibt immer noch Schwebebahnzüge, die leise fahren. Zug Nr. 7 und Nr. 10. Damit ist klar, dass die Schiene nicht als Ursache für das Rattern in Frage kommt. Das Profil der Räder ist bei allen Wagen gleich, das kann es somit auch nicht sein.

Die Geräuschentwicklung hat was mit der Härte des Laufkörpers zu tun. Im Idealfall sind Schiene als auch Rad gleich hart. Mir kommt es wie ein „Brems-Platter“ vor, es entsteht eine Unwucht und die vervielfacht sich bei einem Rollkörper ohne die erforderliche Härte. Die Lauffläche des Rades wird an einigen Stellen keinen Radius aufweisen, sondern eine Abplattung, die gar nicht mal eklatant sein muss. Es genügt, wenn die Lauffläche im Zehntel-Millimeter-Bereich „geplättet“ ist.

Da wird meiner Meinung nach der Fehler zu finden sein.

Die alte Wagenreihe hatte diese Probleme nicht – und deren Räder haben die WSW selbst gefertigt.

Thomas Schug (Industriemeister Metall)