1. Leser

Räder der Schwebebahn: Warum nicht bei der Bahn nachfragen?

Räder der Schwebebahn : Warum nicht bei der Bahn nachfragen?

Betr.: Räder der Schwebebahn

Worin besteht der Unterschied zwischen den Rädern der Schwebebahn und denen von Zügen? Nun, die einen befinden sich unter dem Wagen, die anderen auf dem Dach desselben.
Ansonsten kann ich keinen frappierenden Unterschied entdecken. Beide rollen auf Schienen, aber die Laufleistung der Räder von Zügen erscheint mir um ein Vielfaches höher als die der Schwebebahn zu sein.

Jetzt steht die Schwebebahn erst mal etwa ein Jahr so gut wie still, weil eine Lösung gesucht werden soll. Ich bin gespannt, ob jemand auf die Idee kommt, bei der Bahn nachzufragen, wo die ihre wohl recht strapazierfähigen Räder bezieht – und ob man dort nicht auch solche für unsere Schwebebahn herstellen lassen könnte.

Klaus Döring