1. Leser

Kontrolle der Maskenpflicht im ÖPNV: Warum kein externes Sicherheitspersonal?

Kontrolle der Maskenpflicht im ÖPNV : Warum kein externes Sicherheitspersonal?

Betr.: Kontrolle der Maskenpflicht im ÖPNV

Ich verstehe die Diskussionen der WSW über die Vollstreckung der Bußgelder für Maskenverweigerer nicht. In Berlin sind die Kontrolleure der Verkehrsbetriebe befugt, das Bußgeld ohne Diskussion an Ort und Stelle einzunehmen. Warum tut man sich in Wuppertal so schwer damit?

Die Fahrgäste wissen genau, dass nicht kontrolliert wird und darum gibt es immer noch genug Ignoranten, die andere Fahrgäste provozieren und auch andere in Gefahr bringen, sich anzustecken.

Wenn es am Personal mangeln sollte, könnte man doch auf externes Sicherheitspersonal zurückgreifen. Da es doch zurzeit keine großen Events gibt, steht doch jede Menge Sicherheitspersonal zur Verfügung. Bei 150 Euro Bußgeld könnte man dem Personal bestimmt auch noch eine Prämie zahlen.

Ich glaube, dass man das Problem mit den Maskenverweigerern anders nicht lösen kann: Erst wenn es ans Geld geht, werden es sich die Fahrgäste überlegen, eine Maske zu tragen

Marietta Vraetz