1. Leser

Schwebebahn: Gibt es ein Idealgewicht?

Schwebebahn : Gibt es ein Idealgewicht?

Betr.: Schwebebahn

Ich lese immer wieder, dass die Schwebebahn an den Wochentagen beziehungsweise am Freitag nun immer mit neuen Rädern und Gewichten geprüft wird.

Nun stelle ich mir als normal gebildeter Bürger mit acht Volksschuljahren vor: Wenn man ein Idealgewicht feststellt, was passiert im Normalbetrieb an den Bahnhöfen, wenn der Fahrer feststellt, es fehlen noch 500 Kilogramm? Kommt dann die Durchsage: „Liebe Fahrgäste, leider fehlen uns für den Fahrbetrieb noch etwa 500 Kilogramm. Sollten noch ein paar Gäste kommen, setzen wir die Fahrt fort.“

Vielleicht kann mir ja ein Mitarbeiter der WSW oder ein schlauer Ingenieur die Sache mal erklären, da ich für Weiterbildung aufgeschlossen bin.

Manfred Lüppken