1. Lokales

Wuppertaler Stadtwerke mit Schwebebahn-Ersatzverkehr zufrieden

Nur sechs Beschwerden : WSW: Schwebebahn-Ersatzverkehr läuft rund

Die Wuppertaler Stadtwerke sind mit dem vor einer Woche gestarteten Schwebebahn-Ersatzverkehr, der von montags bis freitags unterwegs ist, zufrieden. Befürchtungen, die Busse könnten zu voll werden oder sich verspäten, hätten sich nicht bewahrheitet.

„Die Fahrgäste zeigten sich vom ersten Betriebstag an gut informiert. Die vorsorglich eingesetzten Helfer der WSW am Hauptbahnhof und in Vohwinkel bekamen nicht allzu viel zu tun“, so das Unternehmen. „Obwohl sich die Busse durch den normalen Verkehr auf der Talsohle kämpfen müssen, waren sie überwiegend pünktlich. 90 Prozent der Fahrten erreichten die Haltestellen nach Fahrplan plus minus zwei Minuten. Beim Fahrgastaufkommen waren die Busse bei etwa einem Drittel der Umläufe ,voll’, das heißt mit 60 bis 70 Fahrgästen besetzt. Dies war hauptsächlich im Berufsverkehr und zu Schulbeginn beziehungsweise -schluss der Fall.“

Außerhalb der Hauptverkehrszeiten hätten sich die Busse zusehends geleert: „Häufig waren weniger als 20 Fahrgäste gleichzeitig in den Bussen des Ersatzverkehrs unterwegs. Erfreulich: Die WSW registrierten nur sechs Beschwerden zum Schwebebahn-Express. Meist ging es dabei um zu volle Busse oder Unpünktlichkeit.“ Die Kritik könne „in Einzelfällen berechtigt sein, stellt aber kein grundsätzliches Problem im Schwebebahn-Ersatzverkehr dar“. Man werde den Betrieb weiterhin beobachten und „nachsteuern, falls sich Problem zeigen“.