1. Kultur

Kunstverein feiert die 5

Kunstverein feiert die 5

Geburtstagsparty beim Neuen Kunstverein Wuppertal, der jetzt die fünfte Kerze anzünden kann. Ende 2009 wurde der Verein in das Vereinsregister der Stadt Wuppertal eingetragen und am 10. Mai 2010 mit dem Titel "Wir laden ein ..." die erste Ausstellung in der Hofaue eröffnet.

Getragen durch das ehrenamtliche Engagement der rund 150 Mitglieder wurden seitdem über 40 Ausstellungsprojekte und 100 Veranstaltungen durchgeführt, die auf große Besucherresonanz stießen. Das Jubiläum ist allerdings weniger der Zeitpunkt für eine Rückschau, sondern vielmehr willkommener Anlass, nach vorne zu blicken und zu fragen, wie der Kunstverein in den nächsten fünf Jahren neu Position beziehen kann — und sich als junger Ort weiter entwickelt. So wird der Neue Kunstverein Wuppertal in den nächsten Jahren ungewöhnliche Ausstellungsreihen durchführen, seine Veranstaltungsformate ausweiten — und im kommenden Jahr ein neues Gesicht bekommen.

Am Samstag (12. September 2015) ab 19 Uhr, wird jedoch erst einmal einfach gefeiert ...