Schirmherrschaft: Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer Neuer Verein „Chance_ 8“ unterstützt belastete Kinder

Wuppertal · Am 1. November 2022 wurde offiziell der neue Verein „Chance_ 8“ zur Unterstützung emotional und sozial belasteter Kinder in der Alten Feuerwache gegründet.

 Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer mit Kindern und Mitarbeitern der Alten Feuerwache.

Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer mit Kindern und Mitarbeitern der Alten Feuerwache.

Foto: Chance_8 e. V.

Die Angebotsstruktur der Alten Feuerwache hat sich im Laufe der Zeit kontinuierlich weiterentwickelt. Vor über zehn Jahren wurde das Konzept der Achtsamkeitsgruppen von den Pädagogen der Alten Feuerwache eigens entwickelt, umgesetzt und seitdem evaluiert. Der Lions Club Wuppertal-Bergisch Land war von Beginn an mit persönlichem Engagement sowie als Finanzierer einer Gruppe dabei.

Das Konzept basiert auf der zentralen Erkenntnis der Resilienzforschung und der neurobiologischen Wissenschaften und hat nachhaltig nachweisbar die Lebenswelt der „8samkeits- Kinder“ positiv verändert. Hier wird acht hochbelasteten Kindern ein familienähnlicher Rahmen mit einer kalkulierbaren Tagesstruktur und sicheren Bezugspersonen gegeben. Die Kinder werden in allen wichtigen Belangen konsequent und liebevoll unterstützt und erhalten durch diese Sicherheit und Kontinuität die Möglichkeit, an schulischen Bildungsprozessen teilzunehmen, Stressentlastung zu erfahren und Konflikte zu bewältigen.

Neben der verlässlichen, täglichen Arbeit mit den Kindern ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Eltern, der Schule und weiteren Fachstellen konzeptionell verankert. Annähernd 30 Prozent der Kinder in Wuppertal leben unter der Kinderarmutsgrenze. Die Auswirkung von Armut bedeut für diese Kinder massive soziale, emotionale und materielle Einschränkungen sowie erhebliche Mangelerfahrungen. „Ich bin überzeugt, dass die 8samkeitsgruppe eine wirkliche Chance für benachteiligte Kinder bedeutet“, so Rainer Giehler Vorstandsvorsitzender des Vereins. „Außerdem freue ich mich sehr, dass wir für die Schirmherrschaft sowie als Unterstützer unseres neuen Vereines Ann-Kathrin Kramer und Harald Krassnitzer gewinnen konnten. Mit beiden gab es ein erstes sehr inspirierendes Kennenlerntreffen. Ziel des Vereines ist es nun, die Erkenntnisse, Erfolge und Arbeit der bestehenden Gruppen abzusichern und weitere Gruppen zu ermöglichen“.

Mehr Infos unter www.chance8.de oder per Mail an hallo@chance8.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort