1. Lokales

Kindergarten nach Brand in Wuppertal geräumt​

Nützenberger Straße : Kindergarten nach Brand geräumt

An der Nützenberger Straße hat am Freitagvormittag (4. November 2022) das Dach eines Kindergartens gebrannt. 60 Kinder und Betreuerinnen bzw. Betreuer konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Sie wurden vorübergehend in einem Bus der Stadtwerke untergebracht.

Das Feuer war bei Sanierungsarbeiten ausgebrochen, der Rauch deutlich sichtbar. Bei dem Versuch, die Flammen eigenständig zu bekämpfen, verletzte sich ein Arbeiter schwer. Er musste in eine Spezialklinik gebracht werden. Ein Trupp unter Atemschutz löschte den Brand mit einem Strahlrohr und einem Wenderohr der Drehleiter. (Bilder:)

Die Einsatzkräfte, die das vorbildliche Verhalten der Kinder bzw. Erzieherinnen und Erzieher lobten, kontrollierten auch das Nachbargebäude. Es wurde nach Angaben von Einsatzleiter Simon Harmuth durch die Hitzeeinwirkung äußerlich beschädigt, zudem gab es ein geborstenes Fenster. Während des Einsatzes war die Nützenberger Straße für den Verkehr gesperrt.