Am 29. Juni ab 11 Uhr Großes Familienmusikfest in der Historischen Stadthalle

Wuppertal · Das Sinfonieorchester, die Bergische Musikschule und die Historische Stadthalle laden für den 29. Juni 2025 zu einem Sonntag voller Musik ein: Beim Jubiläums-Familienmusikfest werden die Musik, 60 Jahre Bergische Musikschule und 125 Jahre Sinfonieorchester in Wuppertals guter Stube auf dem Johannisberg.

Es geht familiär zu.

Foto: Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH/Gerald Hacke

Beim Jubiläums-Familienmusikfest wird den gesamten Tag in der Stadthalle und im Stadthallengarten mit zahlreichen Ensembles der Bergischen Musikschule musiziert, getanzt und gesungen – kleine, teils interaktive Konzerte bereiten Jung und Alt einen musikalischen Tag. Zur Einstimmung gibt das Sinfonieorchester Wuppertal ab 11 Uhr sein 4. Familienkonzert unter dem Titel „Ludwig van Beethoven“. Auf humorvolle Art und Weise führt der Fernsehmoderator Ralph Caspers an der Seite von Patrick Hahn durch das Leben und das Werk des berühmten Komponisten und lädt das junge Publikum zum Mitmachen und Mitsingen ein.

Im Rahmen des abendlichen Konzerts „West Side Story“ übernimmt das Sinfonieorchester Wuppertal eine Patenschaft für das Jugendsinfonieorchester der Bergischen Musikschule. Jugendorchester und Berufsorchester zusammenzubringen – das ist die Idee der gemeinsamen Initiative „tutti pro“ der Deutschen Musik- und Orchestervereinigung ›unisono‹, der Jeunesses Musicales Deutschland und des Verbandes deutscher Musikschulen.

In der ersten Konzerthälfte geben Juri Tetzlaff und Patrick Hahn zusammen mit den beiden Orchestern Einblick in die gemeinsame Probenarbeit. Nach der Pause erzählt Juri Tetzlaff mit der Musik aus der „West Side Story“ von Leonard Bernstein eine moderne Romeo-und-Julia-Geschichte im New York der 50er-Jahre.