Konzert mit der Kurrende Dresdner Kreuzchor und Martin Lehmann zu Gast in Wuppertal

Wuppertal · Das Wuppertaler Publikum kann sich auf einen großen Konzerthöhepunkt freuen. Am 25. Juni 2025 (Mittwoch) begrüßt die Wuppertaler Kurrende den Dresdner Kreuzchor mit seinem künstlerischen Leiter Martin Lehmann zum gemeinsamen Konzert um 19 Uhr im Kulturzentrum Immanuel (Sternstraße 73).

Der Dresdner Kreuzchor.

Foto: Grit Doerre

Besonders ist das Knabenchorkonzert nicht nur, weil der Dresdner Kreuzchor zu den berühmtesten Klangkörpern seiner Art zählt. Der heutige Kreuzkantor Martin Lehmann war von 2006 bis 2011 selbst musikalischer Leiter der Wuppertaler Kurrende und Gründer des Kammerchors „amici del canto“ – das Konzert wird somit auch zu einem emotionalen Wiedersehen für viele Wegbegleiter aus seiner Zeit in Wuppertal.

Martin Lehmann zählt heute zu den angesehensten Chordirigenten der Bundesrepublik und führt den Kreuzchor allein im Jahr 2025 in die bedeutendsten Musikstätten Europas wie die Elbphilharmonie, die Isarphilharmonie oder die Westminster Central Hall und das Fest der Freude in Wien. Er arbeitet regelmäßig mit führenden Klangkörpern wie der WDR Big Band, dem Freiburger Barockorchester, der Dresdner Staatskapelle oder der Akademie für Alte Musik Berlin zusammen.

Martin Lehmann.

Foto: Martin Jehnichen

Das Konzert im Kulturzentrum Immanuel wird mit einer musikalischen Begrüßung durch die Wuppertaler Kurrende eröffnet. Im Hauptblock präsentieren die Kruzianer unter der Leitung von Martin Lehmann anspruchsvolle geistliche Chormusik, darunter Werke von Jaakko Mäntyjärvi, Gregorio Allegri und Johann Sebastian Bach. Im Anschluss an das Hauptprogramm werden beide Chöre und damit rund 130 Sänger auch mehrere Werke gemeinsam musizieren – ein klangvolles Zeichen der Verbundenheit zwischen Dresden und Wuppertal.