Unter der Regie des Wuppertaler Regisseurs Torsten Krug und Schauspielerin Silvia Munzón-López (Wuppertaler Bühnen) hat die Gruppe das Stück erarbeitet. Neun Menschen mit unterschiedlichen Stärken und Fähigkeiten, die die Begeisterung für die Bühne verbindet, haben fünf Monate intensiv gearbeitet, entwickelt und geprobt.
Im neuen Stück dreht sich alles um das Warten. Wer kennt es nicht? In Wartezimmern, bei der Ärztin, im Amt oder auf den nächsten Bus? Manchmal warten wir sehnsüchtig aufs Wochenende, den Besuch einer Freundin oder auf besseres Wetter. Warten kann manchmal auch schön sein. Eigentlich wollen wir durchstarten, doch irgendwie kommt das Leben dazwischen. Dann hängen wir in der Warteschleife und warten darauf, dass wir dran kommen. Soll das schon alles gewesen sein? »In der Warteschleife« bringt komische und absurde Situationen auf die Bühne und erinnert daran, dass das Leben „jetzt“ ist.
Das Theater „Bamboo“ ist ein Projekt der KoKoBe Wuppertal (Koordinierungs-, Kontakt- und Beratungsangebote für Menschen mit Behinderung). Das Ensemble besteht seit mehr als 15 Jahren in wechselnder Besetzung. Dieses Jahr konnte das Stück wieder mit einer Förderung von „Aktion Mensch“ sowie Unterstützung von Parkett Dietrich und Reinigungsservice Dietrich realisiert werden.