Staatsanwaltschaft Wuppertal Waffenfunde nach Hinweis eines Bürgers

Solingen / Wuppertal · Beamte des Wuppertaler Polizeipräsidiums haben am Mittwochmorgen (5. November 2025) in Solingen eine Halle an der Worringer Straße und die Wohnräume eines 77-Jährigen durchsucht. Dort entdeckten sie mehrere Waffen.

Einige der beschlagnahmten Waffen.

Foto: Polizei

Vorausgegangen war am Dienstagabend (4. November) nach Angaben der Wuppertaler Staatsanwaltschaft der Hinweis eines Bürgers. Das Amtsgericht erließ auf Antrag der Ermittlungsbehörde einen Durchsuchungsbeschluss, der am Mittwoch vollstreckt wurde. (Bilder)

Bilder: Mehrere Waffenfunde auch in Solingen
5 Bilder

Waffenfunde auch in Solingen

5 Bilder
Foto: Polizei

„Bislang fanden die eingesetzten Beamten scharfe Lang- und Kurzwaffen sowie Stich- und Hiebwaffen wie Schwerter, Säbel und Dolche. Bei einer dieser Stichwaffen war ein verfassungsfeindliches Symbol zu erkennen. Der polizeiliche Staatsschutz erhielt Kenntnis. Die Durchsuchungsmaßnahmen gegen den 77-jährigen Tatverdächtigen dauern an“, so Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert.

Die „intensiven Ermittlungen wegen Verstößen gegen das Waffengesetz“ würden fortgesetzt. Dabei werde auch geprüft, „ob der Beschuldigte über eine verfassungsfeindliche politische Gesinnung verfügt“. Die Waffen wurden beschlagnahmt.