Eröffnung am Samstag und Sonntag Festwochenende: Schloss Burg ist saniert

Solingen / Wuppertal · Schloss Burg, eine der Tourismusattraktionen des Bergischen Landes, erstrahlt nach den jahrelangen Bauarbeiten in neuem Glanz. Der Abschluss der umfassenden Sanierung wird mit einem Festwochenende gefeiert.

Schloss Burg aus der Vogelperspektive.

Foto: Schloss Burg

Es startet am Samstagvormittag (6. September 2025) mit einem Festakt für geladene Gäste, an dem die Oberbürgermeister der drei Eigentümerstädte Wuppertal (Prof. Uwe Schneidewind), Solingen (Tim Kurzbach) und Remscheid (Burkhard Mast-Weisz sowie Thomas Schürmann, (Regierungspräsident der Bezirksregierung Düsseldorf).

Eine Talkrunde stellt das Thema „Sanierung“ in den Mittelpunkt. Teilnehmen werden Vertreterinnen und Vertreter des Architekturbüros, der Denkmalplanung, des Schlossbauvereins, und der Projektsteuerung bei der Stadt Solingen. Dazu gibt es ein Programm mit einem Bläserensemble der Bergischen Symphoniker, Walking Acts, mittelalterlicher Musik, Zauberei und Gauklern sowie dem Clown Peter Shub. Im Anschluss an den offiziellen Teil (ca. 13:30 Uhr) werden Rundgänge durch die Anlage angeboten.

Schloss Burg wurde seit 2013 unter Federführung der Stadt Solingen umfangreich saniert und fit gemacht für die Zukunft. Aus verschiedenen Töpfen von Land, Bund und EU flossen Fördergelder, die Eigentümerstädte Solingen, Remscheid und Wuppertal brachten sich mit Eigenmitteln ein. Insgesamt wurden 54,65 Millionen Euro investiert.

Das Festwochenende bietet am Sonntag (7. September) einen Entdeckertag für die Öffentlichkeit. Um die Besucherströme zu lenken, konnten im Vorfeld online kostenfreie Eintrittskarten für vorgegebene Zeitfenster gebucht werden. Diese Tickets sind bereits seit mehreren Tagen komplett ausgebucht- Spontane Besuche sind also nicht möglich.

Aber das Festwochenende ist erst der Auftakt: Baugerüste und Absperrungen, die das Bild in den letzten Jahren prägten, gehören nun der Vergangenheit an und Schloss Burg lädt nach dem Wochenende zu den üblichen Öffnungszeiten zum Besuch ein. Der Schlossbauverein bietet zudem ein abwechslungsreiches Programm. Im Spätherbst ist schließlich auch die neue Ausstellung zu sehen, die aktuell eingerichtet wird.