Bergisches Bewerberdating IHK: „Durchführbarkeit genau abgewogen“

Wuppertal · Zum 13. Mal hat die Bergische IHK ein Bewerberdating in der Hauptgeschäftsstelle Wuppertal veranstaltet. Trotz der aktuellen Situation rund um das Corona-Virus war die Veranstaltung mit etwa 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Donnerstag (12. März 2020) überraschend gut besucht.

 Mitarbeitende der Firmen und potenzielle Azubis lernten sich kennen.

Mitarbeitende der Firmen und potenzielle Azubis lernten sich kennen.

Foto: Stefan Fries

Die Ausbildungsbetriebe unterstrichen die Bedeutung der Veranstaltung für die Region. „Viele Unternehmen haben uns auch heute gesagt, dass das Bewerberdating für sie immer ein Garant sei, freie Ausbildungsplätze zu besetzen“, so Carmen Bartl-Zorn, Leiterin Aus- und Weiterbildung bei der Bergischen IHK. Dabei sei es für viele Firmen in diesem Jahr noch schwieriger geworden, alle freien Ausbildungsplätze zu besetzen. Die IHK dankte den 42 Betrieben für ihren Einsatz. Die meisten Firmen zogen eine positive Bilanz des Vormittags. So seien bereits für die nächsten Tage zahlreiche Vorstellungsgespräche und Tests mit den Jugendlichen vereinbart worden, hieß es.

Im Vorfeld waren nach IHK-Angaben Vorkehrungen getroffen worden, die einen sicheren Ablauf im Hinblick auf das Corona-Virus ermöglichten. „Die Gesundheit steht an erster Stelle und wir haben die Durchführbarkeit dieser Veranstaltung genau abgewogen“, so Bartl-Zorn. Mit der Entscheidung für die Durchführung habe man gemeinsam mit den teilnehmenden Betrieben ein Zeichen für die Zukunft setzen wollen. Erstmals gab es in diesem Jahr Bewerberdatings in allen drei Städten des bergischen Städtedreiecks. Insgesamt wurden so mehr als 600 Jugendliche erreicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort