Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren Luis Zimmermann gewinnt das Wissensquiz
Wuppertal · Die Wirtschaftsjunioren Wuppertal (WJ) haben den schlauesten Schüler Wuppertals 2023/2024 mit Blick auf Wirtschaftsthemen ausgezeichnet: Er heißt Luis Zimmermann, kommt von der Friedrich-Bayer-Realschule und besucht im Schulzentrum Süd die 9. Klasse.
Den Titel holte sich Zimmermann als Sieger im Wissensquiz‘ „Wirtschaftswissen im Wettbewerb“ (WWW), das die Wirtschaftsjunioren jedes Jahr für die weiterführenden Schulen in der Stadt anbieten. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich dabei den 30 Multiple-Choice-Fragen zu den Themen Wirtschaft, Politik, Finanzen, Internationales und Digitalisierung.
In diesem Jahr setzte Zimmermann die meisten Kreuzchen an der richtigen Stelle und wurde so Kreissieger. „Luis hat bewiesen, dass er sich mit Wirtschaftsthemen bestens auskennt“, bescheinigt ihm WJ-Kreissprecher Sebastian Kremer.
Mit dem von den Wirtschaftsjunioren bundesweit durchgeführten WWW-Quiz sollen Jugendliche an wirtschaftliche Zusammenhänge herangeführt werden. „In Bewerbungsgesprächen stellen wir immer wieder fest, dass Schülerinnen und Schüler bei Wirtschaftsthemen großen Nachholbedarf haben“, erläutert Kremer.
Den zweiten Platz belegte Tom Heil (Gymnasium am Kothen), den dritten Platz Mihai Ducu (Friedrich-Bayer-Realschule). Die drei Ausgezeichneten können sich über einen Zuschuss für die jeweilige Klassenkasse in Höhe von 150, 100 und 50 Euro, VIP-Tickets für ein BHC-Spiel sowie einen Brückenpark-Gutschein freuen.
Kreissieger Luis Zimmermann vertritt außerdem Wuppertal beim Bundesfinale, das die Wirtschaftsjunioren vom 26. bis 28. April in Görlitz ausrichten – inklusive eines Rahmenprogramms in der „Europastadt“.