Am 26. April an der Nordbahntrasse Auf Jobsuche in der Alten Glaserei

Wuppertal · Wer einen neuen Job in Wuppertal sucht, sollte sich den 26. April vormerken. Dann findet wieder die Job-Initiative statt. Rund 30 Unternehmen stellen sich als Arbeitgeber in der Alten Glaserei an der Nordbahntrasse vor.

 Die Job-Initiative 2023 war mit rund 1.500 Gästen gut besucht.

Die Job-Initiative 2023 war mit rund 1.500 Gästen gut besucht.

Foto: Wirtschaftsförderung

Arbeitssuchende können sich persönlich bei Personalverantwortlichen über ihre Möglichkeiten informieren und die Veranstaltung als erste Vorstellungsrunde nutzen. Auch wer sich bezüglich eines Jobwechsels erkundigen möchte, ist eingeladen, sich vor Ort inspirieren zu lassen.

Die ausstellenden Unternehmen sind höchst unterschiedlich. Was sie gemeinsam haben ist aber, dass alle freie Stellenangebote haben, die sie zeitnah besetzen möchten. Auch wer einen Ausbildungsplatz oder eine Praktikumsstelle sucht, wird bei vielen Ausstellern fündig.

Jobs von Kinderbetreuung bis Industriemechanik

Mit dabei ist zum Beispiel „STAHLWILLE“ (Produzent von Handwerkzeugen), dessen Produkte wie Schraubenschlüssel, Hämmer und Zangen von Profis aus Handwerk und Industrie genutzt werden. Das Unternehmen Leyendecker setzt mit Bühnen-, Ton- und Lichttechnik Festivals, Messen und Kongresse in Szene. Die medizinischen Versorgungszentren der „radprax“-Gruppe sind auf Radiologie, Strahlentherapie und Nuklearmedizin spezialisiert. Die „BOB automotive Group“ bietet in ihren Autohäusern und Werkstätten eine breite Servicepalette von der Kundenberatung bis zur Kfz-Reparatur. Zusammen mit weiteren Arbeitgebern ergibt sich eine bunte Palette an Berufen aus der Gesundheits- und Pflegebranche, der Industrie, dem Handwerk, dem Einzelhandel sowie Verkehr und Logistik.

Kennenlernen ohne Druck

„Die Veranstaltung bringt Arbeitsuchende mit Unternehmen aus ihrem räumlichen Umfeld zusammen. Viele wissen gar nicht, welche spannenden Unternehmen es in ihrer Nachbarschaft gibt“, sagt Mitorganisatorin Berit Uhlmann von der Wirtschaftsförderung Wuppertal. „Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern und den Arbeitgebern die Chance geben, sich in einer lockeren Atmosphäre ohne Druck kennenzulernen. Im letzten Jahr haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf viele Erstgespräche, die auf der Job-Initiative geführt wurden, folgten Einladungen zu Bewerbungsterminen.“

Bewerbungsfotos und Unterlagencheck

Damit das Kennenlernen zum gewünschten Erfolg führt, gibt es auf der Job-Messe auch praktische Tipps zur Bewerbung. Besucherinnen können ihre mitgebrachten Bewerbungsunterlagen von den Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit und des Jobcenters prüfen lassen. Neben dem aussagekräftigen Lebenslauf sorgt auch ein professionelles Bild für eine guten Eindruck. Der Fotograf Andreas Fischer setzt die künftigen Bewerberinnen und Bewerber kostenlos in Szene.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Wirtschaftsförderung Wuppertal, der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal und dem Jobcenter Wuppertal. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort