80 Firmen mit 700 Stellen Volles Haus beim IHK-Bewerberdating

Wuppertal · Mehr als 250 Interessenten sind am Freitag (8. März 2023) zum 16. Bewerberdating bei der Bergischen IHK gekommen. 80 Firmen aus Wuppertal, Solingen und Remscheid und allen vertretenen Branchen waren zu Gast in der IHK-Hauptgeschäftsstelle Wuppertal, um die rund 700 offenen Stellen zu bewerben.

Firmen und Interessenten kamen direkt ins Gespräch.

Firmen und Interessenten kamen direkt ins Gespräch.

Foto: Wolf Sondermann

„Dass wir wieder ausgebucht sind und noch mehr offene Ausbildungsplätze als im letzten Jahr zu besetzen haben zeigt, dass dieses Format ein gutes Instrument ist, um Ausbildungsbetriebe und Bewerber zusammenzubringen“, so Carmen Bartl-Zorn (IHK-Geschäftsführerin des Bereichs Aus- und Weiterbildung). Und so haben auch dieses Mal mehrere Firmen schon im Laufe der Veranstaltung von vielversprechenden Begegnungen gesprochen – darunter etwa Knipex und Schmersal.

 Von li.: Michael Wenge (IHK-Hauptgeschäftsführer), Henner Pasch (IHK-Präsident ) und Michael Ifland (stellvertretender Leiter Aus- und Weiterbildung).

Von li.: Michael Wenge (IHK-Hauptgeschäftsführer), Henner Pasch (IHK-Präsident ) und Michael Ifland (stellvertretender Leiter Aus- und Weiterbildung).

Foto: Wolf Sondermann

IHK-Präsident Henner Pasch lobte das Format bei seinem Besuch am Vormittag: „Es wird immer schwieriger die Ausbildungsplätze zu besetzen. Rein digitale Formate reichen nicht aus. Hier spricht man persönlich mit den Bewerbern und es entsteht direkt ein Eindruck.“ Angesichts der demografischen Entwicklung und dem daraus resultierenden Fachkräftemangel seien solche Begegnungen unersetzlich. Pasch: „Es gibt keine einfachere Möglichkeit für Bewerber mit Betrieben ins Gespräch zu kommen und einen Fuß in der Tür für einen Ausbildungsplatz zu haben.“

Michael Ifland (stellvertretender Leiter Aus- und Weiterbildung) zog eine positive Bilanz: „Unsere Hauptgeschäftsstelle war voll und wir konnten viele Besucher begrüßen. In diesem Jahr kam uns kein Streik des ÖPNV dazwischen und jeder der das Bewerberdating besuchen wollte, konnte nach Wuppertal anreisen. Und persönliche Begegnungen führen zu guten Gesprächen und oft zu weiteren Verabredungen auf dem Weg zum Ausbildungsvertrag. Deswegen organisieren wir das Bewerberdating jedes Jahr.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort