Eigenbetrieb Straßenreinigung Ausbildung beim ESW erfolgreich gemeistert

Wuppertal · Der erste Monat des neuen Jahres endete für zwei junge Menschen beim Eigenbetrieb Stadtreinigung Wuppertal (ESW) mit einer bestandenen Prüfung. Engjëll Galica und Daniel Bartel haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Von li.: Dr. Michael Steiner und Ulrich Engelhardt mit Engjëll Galica und Daniel Bartel.

Von li.: Dr. Michael Steiner und Ulrich Engelhardt mit Engjëll Galica und Daniel Bartel.

Foto: EWS/ESW

Engjëll Galica: „Ich habe die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik nach zweieinhalb Jahren verkürzt beendet und freue mich, dass ich vom Betrieb übernommen wurde.“ Der 23-Jährige hat mit Bestnoten seine Abschlussprüfung gemeistert, soll künftig sein erlerntes Fachwissen weiter vertiefen und verstärkt in den Betrieb einbringen. Die Bereiche reichen von quantitativer und qualitativer Kontrolle von Ersatzteilen, Prüfung von Begleitpapieren unter besonderen Vorschriften, sachgerechte Lagerung von Ersatzteilen, Bestellung nach Muster von zum Beispiel eines Kranwagens oder an-derer schwerer Fahrzeuge, Ausgabe von Ersatzteilen bis hin zu Rechnungsprüfung und Abschlüsse von Werkstattaufträgen.

Der ESW hat, neben der Verantwortung für die Straßenreinigung und den Wuppertaler Winterdienst, eine eigene Kraftfahrzeugwerkstatt, in der Daniel Bartel seine Ausbildungszeit verbracht hat. Der 22-Jährige wurde in den vergangenen Jahren zum Kfz-Mechatroniker in der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik ausgebildet und bleibt dem Betrieb ebenfalls erhalten. Künftig wird der Wuppertaler mit anderen Kollegen die Reparatur-, Instandhaltungs- und Servicearbeiten an den ESW-Nutzfahrzeugen sowie an den Abfallsammelfahrzeugen der AWG und den städtischen Fahrzeugen durchführen.

Betriebsleiter Dr. Michael Steiner und Ulrich Engelhardt (Abteilungsleiter Technik): „Mit solchen Auszubildenden hat ein Unternehmen die Chance, sich das Fachpersonal von morgen sichern zu können und wettbewerbsfähig zu sein. Herzlichen Glückwunsch zu einer so guten Leistung. Wir freuen uns, dass uns die beiden auch nach der Ausbildung erhalten bleiben.“

Für all diejenigen, die für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz in den Bereichen Lagerlogistik, Kfz-Mechatronik in der Fachrichtung System- und Hochvolttechnik oder Kfz-Mechatronik in der Fachrichtung Nutzfahrzeugtechnik suchen oder sich informieren wollen, gibt es das Karriereportal der Stadtverwaltung Wuppertal. Dort sind auch bald Onlinebewerbungen für das Ausbildungsjahr 2025 möglich unter https://www.wuppertal.de/wuppertalent

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort