Stadtsparkasse Wuppertal Gunther Wölfges geht – und bleibt

Wuppertal · Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen sowie geladene Gäste haben den Vorstandsvorsitzenden der Wuppertaler Stadtsparkasse, Gunter Wölfges, am Dienstagabend (19. März 2024) feierlich in den Ruhestand verabschiedet. Seine aktive Dienstzeit endet offiziell am 31. März. Der Vorstandsvorsitz übernimmt dann sein langjähriger Vorstandskollege Axel Jütz.

 Gunther Wölfges.

Gunther Wölfges.

Foto: Marc Strunz-Michels

Zehn Jahre stand Wölfges an der Spitze des Wuppertaler Sparkassen-Vorstandes. Mit einer Bilanzsumme von gut acht Milliarden Euro und mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 2023 zählt die Wuppertaler zu den großen Sparkassen im Rheinland.

Mit seinen Vorstandskollegen Axel Jütz und Patrick Hahne trieb Wölfges die digitale Transformation in der Sparkasse voran, modernisierte das standortstarke Filialgeschäft des Finanzinstituts und engagierte sich für die Förderung des Gemeinwohls. Darüber hinaus initiierte er die Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal (GfW) und trieb das Thema Nachhaltigkeit ökonomisch, sozial und ökologisch in der Stadt voran.

„Besonderes Augenmerk richtete Gunther Wölfges bei all seinem Tun auf die Bedürfnisse der Menschen und Unternehmen in der Stadt. Die nachhaltige Förderung von Wohlstand und dem guten Leben in der Stadt standen und stehen bei ihm stets im Fokus“, so die Sparkasse.

Nach seiner aktiven Dienstzeit als Vorstandsvorsitzender will Gunther Wölfges sich weiterhin in und für Wuppertal engagieren. Einige seiner zahlreichen gegenwärtigen Projekte wird er auch in der Zukunft weiterhin betreuen. Besonders am Herzen liegt ihm die Unterstützung der Bundesgartenschau, die 2031 in Wuppertal stattfinden wird, sowie die Förderung der Kunst, die er als Vorsitzender des Vorstandes im Kunst- und Museumsverein Wuppertal weitertragen wird. Darüber hinaus bleibt er auch bei der Gemeinschaftsstiftung für Wuppertal aktiv.

Gunther Wölfges blickt auf eine lange erfolgreiche Sparkassenkarriere zurück. Nach einer Bankausbildung und ersten Berufserfahrungen in der Sparkasse Krefeld ging der Sparkassenbetriebswirt zum Rheinischen Sparkassen- und Giroverband nach Düsseldorf und war dort einige Jahre als Verbandsprüfer tätig. Im Anschluss an eine mehrjährige Tätigkeit als Revisionsdirektor bei der Sparkasse Essen wechselte Gunther Wölfges im Jahr 2001 in den Vorstand der Sparkasse Haan und war dort von 2005 bis 2009 Vorsitzender des Vorstandes.

Von 2009 bis 2014 stand Wölfges an der Spitze des Vorstandes der Sparkasse Mittelmosel Eifel-Mosel-Hunsrück. Von dort aus wechselte er 2014 zur Stadtsparkasse Wuppertal, wo er fortan als Vorstandsvorsitzender aktiv war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort