ADFC und Pina-Bausch-Zentrum OB-Kandidaten-Runden zu Mobilität und Kultur

Wuppertal · Gleich zwei themenzentrierte Diskussionsveranstaltungen zur Oberbürgermeisterwahl stehen an diesem und dem kommenden Sonntag auf dem Programm.

Symbolbild.

Foto: Wuppertaler Rundschau

„Wie gestaltet Wuppertal zukunftsfähige Mobilität in der kommenden Legislaturperiode?“, fragt der ADFC am Sonntag (24. August 2025) um 17 Uhr in der „Insel“ an der Wiesenstraße 6 die Kandidaten von CDU, FDP, Grünen, Linken und der SPD.

Vor der öffentlichen Diskussionsrunde gibt es eine Fahrraddemo, die um 14:45 Uhr an der Junior Uni startet, ehe um 15.15 Uhr die bundesweite „Tour de Verkehrswende“ von „Changing Cities“ unter dem Motto „Straßen fair teilen“ auf dem Laurentiusplatz Station macht. Rund 30 Radlerinnen und Radler sind dabei auf Deutschland-Tour, um ein Zeichen für klimafreundliche, sichere und gerechte Mobilität zu setzen.

Gleich alle elf OB-Kandidaten hat der Förderverein des Pina-Bausch-Zentrums für Sonntag (31. August) um 17 Uhr zu einer öffentlichen Podiumsdiskussion ins Foyer des Schauspielhauses an der Bundesalle eingeladen.

Abgeklopft werden sollen dabei vor allem zwei Fragen: „Welche Vision haben Sie für das Pina-Bausch-Zentrum?“ Und: „Welche Rolle spielt Kultur in Ihrer Vorstellung von Stadtentwicklung, Bildung und Gemeinwohl?“ Der Eintritt ist frei, es moderieren Ina Kiesewetter (WDR) und Lothar Leuschen (WZ).