Die Initiative kandidiert als Wählergruppe unter dem Namen „Wir lassen uns nicht von Erdoğans Moschee vertreiben! Gathe für alle! Gegen Islamismus und Faschismus!“ in drei Wahlkreisen rund um das Autonome Zentrum (AZ) an der Wiesenstraße und möchte in die Bezirksvertretung Elberfeld einziehen.
„Damit haben die Menschen in Elberfeld die Gelegenheit, mit ihrem Stimmzettel ihren Widerspruch gegen den Neubau der DITIB-Moschee an der Gathe kundzutun. Und wir hoffen, dass in diesen Wahlkreisen und in der Bezirksvertretung die DITIB-Fans von SPD, CDU und Grünen spürbar Stimmen verlieren werden“, so die Initiative.
Das „Bündnis Sahra Wagenknecht“ (BSW) tritt flächendeckend in Wuppertal an. Es hat innerhalb weniger Monate die Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt sowie die erforderlichen 1.400 Unterstützungsunterschriften gesammelt.
„Wir danken allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die in den vergangenen Wochen mit großem Einsatz auf die Menschen zugegangen sind, Gespräche geführt und Unterschriften gesammelt haben. Unser besonderer Dank gilt den vielen Bürgerinnen und Bürgern, die uns mit ihrer Unterschrift ihr Vertrauen ausgesprochen haben“, so die Wuppertaler Oberbürgermeisterkandidatin Susanne Herhaus. Man setze sich für eine „soziale, friedensorientierte und kommunalfreundliche Politik“ ein.