Südstadt : Uhlemeyer: Das Ende einer Ära

Am 30. Juni schließt das Familienunternehmen Uhlemeyer seine Pforten. Nach mehr als einem halben Jahrhundert verabschieden sich die Brüder Frank, Ralf und Jens Uhlemeyer von ihren treuen Kunden.

Gegründet hat das Unternehmen das Ehepaar Gerhard und Waltraud Uhlemeyer in der Kieselstraße. Später zog die Metzgerei in die Hopfenstraße – mit kombiniertem „Schlemmereck“. Immer neue behördliche Auflagen, rückläufiger Fleischkonsum, sinkendes Qualitätsbewusstsein und veränderte Strukturen im Quartier seien nur einige Gründe, die zum Entschluss führten, Abschied zu nehmen.

In Zukunft gehen die drei Brüder beruflich getrennte Wege: Jens und Frank treten kürzer, Ralf bleibt der Branche treu und wird als Metzgermeister das Team des Metzgerei-Fachgeschäftes Thomas in Ronsdorf unterstützen. Das Uhlemeyer-Rezept für die stadtweit beliebten Brautwürste und Krakauer nimmt er mit.