1. Stadtteile
  2. Südstadt

Dichter Rauch quoll in Wuppertal aus Halle

Arrenberg : Dichter Rauch quoll aus Halle

Die Wuppertaler Feuerwehr musste am Montag (9. März 2020) gegen 19 Uhr einen Brand in der Garagenhalle eines Metall verarbeitenden Betriebs an der Arrenberger Straße löschen.

Weil dichter Rauch aus dem Dach drang und Flammenschein zu erkennen war, orderte der Elberfelder Löschzug einen weiteren der Berufsfeuerwehr nach. Die Einsatzkräfte drangen unter Atemschutz ein und lokalisierten den Brandherd - mehrere Müllcontainer.

Der durch den verbrannten Kunststoff der Container entstandene Rauch zog in Richtung des Krankenhauses und der Geschäfte auf der Steinbecker Meile. Beide Bereiche wurden durch die Feuerwehr im Verlauf des Einsatzes kontrolliert, zudem wurden Gasmessgeräte eingesetzt. Bedenkliche Messwerte entstanden nicht. Durch ihren schnellen Einsatz verhinderte die Feuerwehr, dass sich der Brand auf weitere Gebäudeteile ausdehnte. Die Halle vom Rauch zu befreien gestaltete sich wegen der Bauweise dagegen schwierig und zeitaufwändig. Wie es zu dem Brand kam, ist noch nicht bekannt. Das gilt auch für die Höhe des Sachschadens.

Die Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden während des Einsatzes durch Einsatzkräfte der Löschzuge Dönberg und Sonnborn der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.